Logistikstandortstrategie

Bedeutung der Logistik für den Wirtschaftsstandort

Logistik steuert, plant und gestaltet den Materialfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Diese umfasst sämtliche Aktivitäten und Prozesse, die zur Schaffung, Bereitstellung oder Lieferung eines Produkts oder einer Dienstleistung beitragen.

Die Disziplin Logistik bestimmt Transportentscheidungen und trägt dadurch entlang des gesamten Produktlebenszyklus von Industrieprodukten und Konsumgütern zur Wertschöpfung bei, indem sie Kundschaft, Vertrieb, Planung, Produktion, Einkauf, Transport und Lieferung miteinander verbindet.

Logistiker:innen sorgen dafür, dass die richtigen Materialien und Waren, in der richtigen Qualität, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in richtigem Zustand, in der richtigen Menge, zum richtigen Preis und mit der richtigen Information bereitgestellt werden. Die Disziplin Logistik ermöglicht dadurch das reibungslose Funktionieren und Wachsen anderer Branchen.

Beitrag Österreichs Logistik zum Standort

Österreichs Logistiker:innen sind es gewohnt, als Binnen- und Durchgangsland seit Jahrzehnten im globalen Wettbewerb Spitzenleistungen zu vollbringen, um natürliche Standortnachteile auszugleichen und den Ansprüchen einer stark exportorientierten, arbeitsteiligen und mittelständischen Wirtschaft gerecht zu werden. 

Damit ist die Logistik die volkswirtschaftlich sechstwichtigste Branche Österreichs mit einem Beitrag von rund vier Prozent der gesamtösterreichischen Bruttowertschöpfung. Österreich erreicht traditionell in den weltumspannenden Rankings, wie dem   Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank, in den letzten Jahren durchgehend ein Ranking unter den 10 besten Standorten weltweit. Damit argumentieren insbesondere auch heimische Betriebsansiedlungsagenturen. Die Logistik ist ein zentraler Standortfaktor für die wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit Österreichs. Mit über 400.000 Beschäftigten in logistiknahen Bereichen – von Transport und Lagerung bis hin zu strategischen Funktionen in Industrie, Handel und Gewerbe – trägt sie maßgeblich zur Sicherung von Arbeitsplätzen und zur Versorgungssicherheit bei. Als Drehscheibe im Herzen Europas profitiert Österreich von seiner geografischen Lage, einer leistungsfähigen Infrastruktur und einem hohen Maß an logistischer Kompetenz.

Logistikstandortstrategie für Österreich

Logistikstandortstrategie: Themen und Prioritäten

Damit das auch so bleibt und Österreich seinen Spitzenplatz in der Logistik verteidigen und diese Ihren Beitrag zur Stärkung der österreichischen Wirtschaft leisten kann, hat das Bundesministerium den Prozess zur Erstellung der Logistikstandortstrategie für Österreich gestartet. Zehn Themenbereiche bilden dabei das logische Fundament der Logistikstandortstrategie. Sie ermöglichen die Logistik in ihrer ganzen Komplexität, ihre Prozesse und Schnittstellen zu erfassen und zu strukturieren. Dies ermöglicht in weiterer Folge Erfassung, Einordnung und Reihung der Maßnahmen nach Thema und Priorität:

  • Strategie und Steuerung
  • Innovation und Fortschritt
  • Digitalisierung und Daten
  • Dialog und Netzwerk
  • Wertschöpfung und Resilienz
  • Recht und Sicherheit
  • Ausbildung und Karriere
  • Menschen und Arbeit
  • Raumgestaltung
  • Nachhaltigkeit

Im Sinne einer effizienten und praxisorientierten Zusammenarbeit werden die relevanten Stakeholder der österreichischen Logistikbranche entlang der definierten Maßnahmencluster in die Erarbeitung der Logistikstandortstrategie eingebunden. Der Logistiksektor wird damit zur Mitgestaltung der Rahmenbedingungen in strukturierter Form eingeladen. Durch diese aktive Einbindung fließen unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Fachkompetenzen ein, wodurch die Qualität, Umsetzbarkeit und Akzeptanz der entwickelten Maßnahmen maßgeblich gestärkt werden.

Die Strategie wird im Laufe des Jahres 2026 fertiggestellt und bildet den Startschuss für den nachfolgenden Umsetzungsprozess, der den Wirtschaftsstandort Österreich wieder auf den Wachstumspfad bringen kann. 

Kontakt

Bei Fragen zur Logistikstandortstrategie wenden Sie sich bitte an Abteilung II/7 Logistikkoordination per E-Mail an logistik@bmimi.gv.at.