Gender Mainstreaming und Budgeting  Geschlechtergerechtigkeit in der Verwaltung

Titelblatt Leitfaden "Gender Mainstreaming und Budgeting praxisnah"
Titelblatt Leitfaden

Leitfaden und Best-Practice-Beispiele des BMIMI

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums Gender Mainstreaming-Strategie in Österreich wurden der praxisnahe Leitfaden und Best-Practice-Beispiele „Geschlechtergerecht fair-walten. Gender Mainstreaming und Budgeting praxisnah“ im Ressort erarbeitet. Die beiden Publikationen sollen als nützliche Nachschlagewerke für den Arbeitsalltag dienen und die Umsetzung von Gender Mainstreaming und Budgeting (GMB) in der Verwaltung stärken.

Die Einleitung des Leitfadens beinhaltet Definitionen, gesetzliche Grundlagen sowie die Checkliste „Welche Fragen sind zur Umsetzung von Geschlechter- und Diversitätsgerechtigkeit in der Verwaltung wichtig?“. Die Best-Practice-Beispiele verdeutlichen bereits vorhandene Errungenschaften und Fortschritte in Richtung Geschlechter- und Diversitätsgerechtigkeit im Ressort. Die Kapitel sind entlang zentraler Handlungsfelder in der Verwaltung gegliedert: Mitarbeitende, Kommunikation, Veranstaltungen und Repräsentation, Förderungen, Aufträge, Legistik.

  Broschüren „Leitfaden und Best-Practice-Beispiele des BMIMI“ (datenservices.gv.at)

Hintergrund

Die inhaltliche Erarbeitung der Publikationen wurde von L&R Sozialforschung in Kooperation mit der Abteilung I/Präsidium 12 „Gleichstellung und Diversität“ des Bundesministeriums umgesetzt.

In einem partizipativen Prozess haben auch die Mitglieder der ressortinternen Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming und Budgeting sowie Kolleg:innen der Fachsektionen ihre Expertise eingebracht.