, Wien IEA Vernetzungstreffen
Erneuerbare Energien als Treiber der Systemtransformation und Wettbewerbsfähigkeit
Informationen
- Datum:
- 19. Jänner 2026 9:00 - 16:00
- Ort:
- Urania Dachsaal, 1010 Wien, Uraniastraße 1
- Kalender:
- Termin in meinen Kalender eintragen
Forschung, Innovation und internationale Zusammenarbeit bilden das Fundament einer erfolgreichen Energiewende. Die intensiven Forschungsaktivitäten der letzten Dekade zeigen inzwischen breite Wirkung: So lag der Anteil erneuerbarer Energien am österreichischen Stromverbrauch Ende 2024 bereits über 90 %, wobei besonders die Photovoltaik mit rund 2,5 Gigawatt Peak installierter Leistung stark zulegte. Auch das Model der Energiegemeinschaften konnte deutliche Zunahmen verzeichnen: bis Mitte 2025 stieg deren Anzahl auf ca. 4.000 Energiegemeinschaften an.
Seit vielen Jahren engagiert sich Österreich in den IEA Technology Collaboration Programmes (TCPs) und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung erneuerbarer Energietechnologien. Die Auswirkungen dieser internationalen Zusammenarbeit sind vielfältig und zeigen sich unter anderem in neuen Normen, verkürzten Lernkurven durch den Austausch von Forschungsergebnissen sowie im frühzeitigen Erkennen von Trends.
Das IEA Vernetzungstreffen 2026 stellt jüngste Erkenntnisse aus den TCPs zu Bioenergie, Photovoltaik, Solarthermie und Windenergie vor – mit besonderem Fokus auf Systemtransformation und wirtschaftliche Faktoren. Eine Keynote der Internationalen Energieagentur gibt Einblicke in den globalen Stand der Marktentwicklung erneuerbarer Energien und zeigt Innovationstrends auf. Die anschließende Diskussionsrunde widmet sich zentralen Fragen, wie: Wo liegen Österreichs Stärken in der Wertschöpfungskette erneuerbarer Energietechnologien? Welche Voraussetzungen sind notwendig, um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein? Und welche Rolle spielt Innovation dabei?
Das IEA Vernetzungstreffen ist eine Initiative des Bundesministeriums für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) und wird mit Unterstützung der ÖGUT und der FFG durchgeführt. Die jährliche Veranstaltung ist ein zentraler Treffpunkt der österreichischen IEA-Community zum Austausch und zur Vernetzung.
Detailinformatioen, Programm und Anmeldung auf nachhaltigwirtschaften.at/