Zusammenprall Zug 5517 mit Klein-LKW auf Eisenbahnkreuzung GZ 2022-0.789.225
zwischen Haltestelle Musau und Haltestelle Pflach
Am 10. Dezember 2021, um circa 12:55 Uhr, kollidierte der aus Richtung Vils nach Reutte in Tirol verkehrende Zug 5517, auf der zwischen den Haltestellen Musau und Pflach befindlichen, durch Abgabe akustischer Signale vom Schienenfahrzeug aus gesicherten Eisenbahnkreuzung im Kilometer 11,771, mit einem in Fahrtrichtung von links in die Eisenbahnkreuzung einfahrenden Klein-LKW.
Bei dem Zusammenprall wurde der:die Klein-LKW Fahrer:in leicht verletzt. Der:Die Kundenbetreuer:in im Nahverkehr wurde laut eigenen Angaben ebenfalls leicht verletzt. Der Triebwagen wurde im Frontbereich beschädigt (Schaden 70.000 Euro). Am Klein-LKW entstand Totalschaden (Schaden 15.000 Euro). Zu einem Sachschaden kam es ebenfalls an der Beschilderung der Eisenbahnkreuzung, einer Straßenlaterne und dem Holzzaun eines angrenzenden Privatgrundstückes.
Als Ursache des Unfalls gilt das Befahren der:der Klein-LKW Fahrer:in der Eisenbahnkreuzung, ohne sich ausreichend bei der Annäherung an die Eisenbahnkreuzung durch Ausblick auf den Bahnkörper und durch besondere Achtsamkeit auf allfällige, vom Schienenfahrzeug aus abgegebene, akustische Signale nach beiden Richtungen der Bahn zu überzeugen, ob ein gefahrloses Übersetzen möglich ist. Ein Anhalten auf Höhe der „Stopptafel“ fand zuvor ebenfalls nicht statt.
Abschlussbericht: Eisenbahnkreuzung zwischen Hst Musau und Pflach (PDF, 15 MB)
erstellt am 5. Dezember 2024