Qualitätssicherung  Maßnahmen im Qualitätsmanagement

Mission Statement 

Die Mission, also der Handlungsauftrag, der sich insbesondere durch den gesetzlichen Auftrag an die Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUB) ergibt, lautet wie folgt:

„Die SUB als wesentlicher Faktor zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.“

Strategie 

Abgeleitet von dem Mission Statement wurde zur Zielerreichung eine Qualitätsstrategie erarbeitet, die sicherstellen soll, dass die SUB ihre Sicherheitsuntersuchungen mit höchstmöglicher Qualität, unterstützt durch strukturierte und dokumentierte Prozesse, durchführt. Gemäß dem internationalen Standard in der Unfallursachenforschung sowie unter Zugrundelegung der Strategien der EU-Verkehrssicherheitspolitik stellt die SUB sicher, dass Vorfälle durch ein qualitätsoptimiertes, prozess- und ergebnisorientiertes Verfahren untersucht werden. Vorrangiges Ziel ist dabei die Schaffung einer Basis zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durch die Herausgabe von Sicherheitsempfehlungen. Die Umsetzung der Strategie wird im Rahmen der Qualitätspolitik unter Zugrundelegung der Qualitätsziele sichergestellt und operationalisiert.

Qualitätsmanagementsystem

Zertifizierung gemäß ISO 9001:2015

Das Qualitätsmanagementsystem wurde entsprechend den Anforderungen der EN ISO Norm 9001:2015 aufgebaut, dokumentiert und umgesetzt. Die erforderlichen Prozesse und Abläufe und ihre Anwendung in der Organisation wurden im Sinne dieser Norm festgelegt. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung, Evaluierung sowie Verbesserung wird angestrebt. 

Derzeit ist der Fachbereich Schiene nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Eine Erweiterung des Geltungsbereiches ist in Ausarbeitung. Im Sinne einer qualitätsoptimierten, prozess- und ergebnisorientierten Vorgehensweise bei der Untersuchung von Vorfällen im Bereich Schiene sollen die Etablierung des QMS sowie dessen kontinuierliche Weiterentwicklung die Qualität und Effizienz der Tätigkeiten der SUB-Schiene sicherstellen und verbessern.