Zusammenprall von Zug 6809 mit Personenkraftwagen GZ 2023-0.275.248

auf der Eisenbahnkreuzung zwischen Hofstetten-Grünau und Rabenstein an der Pielach

Der Vorfall ereignete sich auf der Eisenbahnkreuzung, Bahnkilometer 20,280 zwischen Hofstetten-Grünau und Rabenstein an der Pielach am Freitag, den 26. November 2021, um 11:07 Uhr. Die Eisenhbahnkreuzung ist in beiden Fahrrichtungen technisch durch Lichtzeichenanlage gesichert. Zug 6809 der Mariazellerbahn fuhr von St. Pölten kommend Richtung Mariazell. Kurz vor dem Befahren der Eisenbahnkreuzung durch den Zug 6809 überquerte straßenseitig ein Personenkraftwagen von links kommend die Eisenbahnkreuzung. Laut Aussage des:der Triebfahrzeugführer:in sei der von links in die Eisenbahnkreuzung einfahrende Personenkraftwagen nur mehr als Schatten wahrzunehmen gewesen. Ein Aufprall sei trotz sofort eingeleiteter Schnellbremsung nicht mehr zu verhindern gewesen (siehe Punkt 2.7 Untersuchungsbericht).

Der:Die Personenkraftwagen-Lenker:in verstarb am Unfallort. Beim Personenkraftwagen ist ein Totalschaden zu verzeichnen, das Triebfahrzeug wurde leicht beschädigt, die Infrastruktur wurde ebenfalls beschädigt.

Die Kollision des Zug 6809 mit dem Personenkraftwagen resultierte aus dem Befahren der Eisenbahnkreuzung, die zu diesem Zeitpunkt ein Halt für den Straßenverkehr signalisierte. Nichtbeachtung der Lichtzeichenanlage durch den:die Personenkraftwagen-Lenker:in.