Zusammenprall Zug 8502 mit Linienbus Linie 33 GZ BMK-2020-0.583.840

auf der Eisenbahnkreuzung bei Kilometer 3,296 zwischen der Haltestelle Graz Webling und der Haltestelle Graz Wetzelsdorf

Am 18. September 2018 um 08:06 Uhr kollidierte ein städtischer Linienbus der Linie 33 auf der Eisenbankreuzung bei Kilometer 3,296 in der Grottenhofstraße mit einer Schnellbahngarnitur, die als Zug 8502 von Wettmannstätten kommend in Richtung Bahnhof Graz Hauptbahnhof unterwegs war. Die Eisenbankreuzung bei Kilometer 3,296 liegt im Ortsgebiet von Graz und ist mit einer Lichtzeichenanlage gesichert, welche zum Unfallzeitpunkt eingeschaltet war und funktionierte.

Der/Die Buslenker/in wurde bei dem Zusammenprall aus dem Fahrzeug geschleudert und erlag noch an der Unfallstelle seinen/ihren Verletzungen. Im Linienbus wurden des Weiteren zehn Personen schwer und sechs Personen leicht verletzt. Durch den Zusammenprall entgleiste Zug 8502 mit allen Radsätzen, stürzte jedoch nicht um. Die Schnellbahngarnitur wurde erheblich beschädigt. Der Linienbus wurde von der Fahrbahn in Richtung eines angrenzenden Lagerplatzes neben den Gleisen geschleudert und schwer beschädigt. Ein Eisenbahnkreuzungs-Signalgeber und weitere infrastrukturelle Einrichtungen wurden schwer beschädigt.

Laut Eisenbahnkreuzungs-Stellungsschreiber war die Lichtzeichenanlage der Eisenbahnkreuzung bei Kilometer 3,296 zum Unfallzeitpunkt störungsfrei in Betrieb und signalisierte Rotlicht. Die Ursache des Zusammenpralls war das Einfahren des Busses in den Gefahrenraum der Eisenbahnkreuzung unmittelbar vor dem Eintreffen von Zug 8502.