Glasflügel H-206 Hornet GZ 2021-0.426.320
Hochwurzen, Rossfeld Südosthang Gemeinde Schladming, Steiermark
Im Zuge eines Streckenfluges am 18. Mai 2020 mit einem Segelflugzeug der Type H-206 Hornet überflog der Pilot im Bereich von Rohrmoos, aus Osten kommend in annähernd westlicher Richtung, das Untertal und das Obertal. Anschließend steuerte der Pilot das Luftfahrzeug nach links beziehungsweise in Richtung Süden, um entlang am östlichen Hang des Hochwurzen wieder an Höhe zu gewinnen.
Nach einem kurzen Flug entlang des Berghangs kurvte der Pilot mit dem Segelflugzeug nach links beziehungsweise vom Hang weg, um nach einer Umkehrkurve wieder entlang am Hang, jedoch nun in annähernd nördlicher Richtung, zu fliegen. Bei beziehungsweise nach dieser Umkehrkurve kam der Pilot mit dem Luftfahrzeug dem Berghang zu nahe beziehungsweise streifte diesen mit der Flügelspitze der linken Tragfläche. Das Segelflugzeug stürzte in weitere Folge auf den Hang ab und kam in Rückenlage in seiner Endposition zum Liegen.
Der Pilot erlitt dabei schwere Verletzungen. Am Luftfahrzeug entstand Totalschaden.
Als wahrscheinliche Ursachen wurde ein kontrollierter Flug ins Gelände (in Englisch: Controlled Flight Into Terrain (CFIT)), sowie die Berührung des Berghanges beim Hangsegeln nach einer Umkehrkurve über links mit der linken Tragfläche identifiziert.
Abschlussbericht „Glasflügel H-206 Hornet“ (PDF, 3 MB)
erstellt am 23. Juni 2021