K8B  GZ BMVIT-85.218/0002-IV/BAV/UUB/LF/2016

am Flugplatz Spitzerberg, Gemeindegebiet Hundsheim, Niederösterreich

Am Unfalltag führte ein Flugschüler mit dem Luftfahrzeug der Type K 8B auf der Piste 33 des Flugplatzes Spitzerberg (LOAS) insgesamt zwei Windenstarts unter Aufsicht eines Fluglehrers durch. Beim Landeanflug bemerkte der Fluglehrer, dass der Endanflug zu tief wird und wies den Flugschüler über Funk an die Störklappen einzufahren. Dies führte der Flugschüler auch durch, jedoch kam es darauffolgend zu einem Aufsetzen außerhalb des Flugplatzbereiches und zu einer Kollision mit einem circa 230 Meter in nordöstlicher Richtung von der Motorflug-Pistenschwelle 33 entfernten Strauch. Dabei kollidierte die rechte Tragfläche mit Teilen des Gewächses.

Das Luftfahrzeug konnte vom Flugschüler zum Stillstand gebracht werden und dieser konnte das Segelflugzeug unverletzt und selbstständig verlassen. Am Luftfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Wahrscheinliche Ursachen sind die unzweckmäßige Einteilung des Endanfluges, ein verfrühtes Betätigen der Stör-/Bremsklappen und geringe Flugerfahrung auf der Luftfahrzeugtype.

Abschlussbericht „K8B“ (PDF, 1 MB)
erstellt am 4. Mai 2016