ASW 19 B GZ 2024-0.488.595
westlich der Tauern Autobahn A10, Gemeinde Flachau, Salzburg
Der Pilot startete am 24. April 2006 um 10:28 Uhr mit einem Segelflugzeug der Type ASW 19 B mittels Motorflugzeugschlepps auf dem Flugplatz St. Johann/Tirol (LOIJ) zu einem Sichtflug in den Bereich Schladming. Er befand sich am Rückflug zum Abflugplatz und bereitete nach anhaltendem Höhenverlust eine Außenlandung auf einem Feld neben der in Hochlage auf einem Damm geführten Tauern Autobahn A 10 vor. Dabei stieß das Segelflugzeug gegen Bäume auf einer Autobahnböschung und schlug mit dem Rumpf auf einer zwischen der Autobahn und dem Feld verlaufenden asphaltierten Straße auf.
Augenzeugen des Unfalls setzten die Rettungskette in Gang. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Piloten feststellen. Das Segelflugzeug wurde zerstört.
Der Unfall geschah durch eine unzweckmäßige Landeeinteilung, dem Überschießen der Anfluggrundlinie im Queranflug, Fehleinschätzung des Boden- und Hindernisabstandes, Überfliegen von Hindernissen in Bodennähe beim Einkurven vom Quer- in den Endanflug sowie durch labile Luftschichtung.
Abschlussbericht „ASW 19 B“ (PDF, 6 MB)
erstellt am 19. August 2024