AVO-68 R Samburo GZ BMVIT-85.911/0028-IV/BAV/UUB/LF/2011

am Flugplatz Altlichtenwarth, Niederösterreich

Am Unfalltag absolvierte der Flugschüler am Flugplatz Altlichtenwarth LOAR insgesamt sieben Schulungsplatzrunden mit dem Motorsegler am Doppelsteuer. Um 17:14 Uhr startete der Flugschüler auf der Piste 04 unter Aufsicht des Fluglehrers zum ersten Alleinflug mittels Hilfsmotorstarts mit dem Motorsegler in der Platzrunde. Nach dem zweiten Anflug im Segelflug mit im Leerlauf betriebenem Motor und einer Anfluggeschwindigkeit von etwa 100 Kilometer pro Stunde fing der Flugschüler den Motorsegler zu hoch ab. Infolge Unterschreitens der Mindestfluggeschwindigkeit sackte das Flugzeug aus einer Höhe von circa 1,5 bis 2 Meter durch und setzte um 17:24 Uhr hart auf der Piste 04 auf. ·

Es wurde die erhebliche Beschädigung von Rumpf und Steuerung im Bereich des Hauptrades festgestellt · Der Flugschüler blieb unverletzt.

Die Zuladung des Motorseglers nahe der Mindestzuladung beziehungsweise die fehlende Masse des Fluglehrers bewirkte eine größere Schwerpunktrücklage als bei Schulungsflügen am Doppelsteuer und ein geringeres kopflastiges Nickmoment.