Scheibe SF 25C Falke  GZ 2023-0.703.376

am Flughafen Graz, Gemeinde Feldkirchen, A-8073, Steiermark

Am 25. Oktober 2001 führte eine Flugschülerin am Flughafen Graz gemeinsam mit einem Fluglehrer eine Vorflugkontrolle mit Hilfe der vorhandenen Checkliste am Luftfahrzeug durch, dessen Betankung sie vorher organisiert hatte. Bei der dritten Platzrunde im Endanflug leitete die Flugschülerin unvermittelt einen steileren Sinkflug mit ausgefahrenen Bremsklappen ein, worauf der Fluglehrer die Anweisung gab, den Sinkflug flacher auszuführen. Daraufhin führte sie etwa 50 Meter über Grund zügig eine kurze Horizontalflugphase herbei, der ein bis etwa 50 Grad immer steiler werdender Sinkflug folgte. Trotz der Zurufe des Fluglehrers über Funk erfolgte kein Abfangen und das Luftfahrzeug prallte mit großer Längsneigung auf der Anfluggrundlinie zur Piste 17L etwa 250 Meter nördlich des Rollwegs B am Boden auf.

Die Pilotin starb an der Unfallstelle aufgrund der aufprallbedingten massiven stumpfen Gewalteinwirkung. Das Luftfahrzeug wurde zerstört.

Hinweis

Die gegenständliche Untersuchung wurde mit einem vereinfachten Untersuchungsbericht gemäß § 11 Absatz 4  Flugunfall-Untersuchungs-Gesetzes FlUG (RIS) abgeschlossen.