Airbus A320-214 GZ 2025-0.213.237

nahe Grafendorf bei Hartberg, Steiermark

Nach einem Hagelschlag erklärte die Cockpitbesatzung eine Luftnotlage („MAYDAY“) wegen gebrochener Windschutzscheiben und unzuverlässiger Anzeige der Fluggeschwindigkeit („Unreliable Speed Indication“).

Nach erfolgreicher Landung am Zielflugplatz Wien Schwechat wurden zusätzlich zur beschädigten Windschutzscheibe weitere Schäden an den Vorderkanten der Tragflächen und des Leitwerks sowie ein fehlendes Radom samt stark beschädigter Antenne des Wetterradars festgestellt.

Im Bericht werden ausschließlich die bereits ermittelten Fakten dargestellt. Insbesondere die folgenden Teilaspekte sind näher zu untersuchen: Wetter, Technische Untersuchung, Wetterradar, Flugbetrieb und Verfahren sowie die  Gesamtauswertung.

Hinweis

Dieser schriftliche Vorbericht wurde von der Leitung der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes genehmigt (gemäß Artikel 15 (4) der  Verordnung (EU) Nr. 996/2010 (EUR-Lex) und der Empfehlung 5.4.6 des Anhangs 13 (13. Ausgabe) des  Abkommens über die internationale Zivilluftfahrt (RIS).