Cirrus SR20 G1  GZ 2024-0.824.986

 im Ortsteil Lintsching, Gemeinde St. Andrä im Lungau, A-5572, Salzburg

Am 2. November 2023 wurde das Luftfahrzeug für Privatflüge vom Flugplatz Schärding/Suben (LOLS) zum Flughafen Salzburg (LOWS), weiter zum Flughafen Zagreb (LDZA) und zurück über Salzburg nach Schärding/Suben, angemietet. Geplant war, die Flüge unter Sichtflugregeln (VFR) durchzuführen. Von Schärding/Suben nach Salzburg war neben dem Piloten ein Passagier mit Flugausbildung bzw. Pilotenlizenz an Bord. In Salzburg stiegen zwei weitere Passagiere zu.

Um circa 13:00 startete das Luftfahrzeug zum Rückflug vom Flughafen Zagreb (LDZA) mit dem Ziel Flughafen Salzburg (LOWS). Die Belegung der Sitze war bei diesem Flug dieselbe wie beim Hinflug. Es ist davon auszugehen, dass der verantwortliche Pilot das Luftfahrzeug entlang der Schlechtwetteroute (GAFOR-Route) über Mauterndorf, Altenmarkt im Pongau nach Salzburg steuern wollte. Zu diesem Zeitpunkt herrschten in der gewählten Flughöhe und dem Flugweg ausgeprägte Wolkenfelder und Niederschlag.

Für die< Nutzung der GAFOR-Strecke ist in diesem Streckenabschnitt eine Flughöhe von mindestens 6.800 Fuß gefordert. Zu diesem Zeitpunkt flog das Luftfahrzeug in einer Höhe von 8.700 Fuß Gemäß den vorliegenden Aufzeichnungen des Sprechfunkverkehrs, meldete sich der Pilot um 14:04:17 letztmalig bei „Wien Information“.

Das Luftfahrzeug verunfallte um circa 14:20 westlich der Marktgemeinde Tamsweg in gebirgigem Gelände auf einer Seehöhe von circa 1.250 Meter. Dabei wurden die vier Insassen tödlich verletzt.