Cessna T303 GZ 2022-0.102.282
am Flugplatz Zeltweg (LOXZ), Gemeinde Zeltweg, Steiermark
Am 8. Mai 2021 führte der Pilot des gegenständlichen Luftfahrzeuges, eine Cessna T303, Fotoflüge im Großraum Zeltweg durch. Um bei der Fotosequenz mit einer möglichst geringen Geschwindigkeit fliegen zu können, flog der Pilot in Landekonfiguration (Gear down/Flaps down).
Nach Abschluss der Fotosequenzen beabsichtigte der Pilot einen Weiterflug nach Italien und selektierte das Einfahren des Fahrwerks und der Klappen. Dabei bemerkte er, dass sich das Fahrwerk nicht einfahren ließ und in „gear unsafe“-Position verblieb. Trotz mehrmaliger Versuche ließ sich das Fahrwerk nicht einfahren, weshalb der Pilot mit dem Fluglotsen im Kontrollturm des nahe gelegenen Militärflugplatzes Zeltweg (LOXZ) Kontakt aufnahm und um eine Freigabe für ein „touch and go“ Manöver auf der Piste 26L bat. Nach erteilter Freigabe führte der Pilot um 8:57 Uhr ein „touch and go“-Manöver auf der Piste 26L durch. Im darauffolgenden Steigflug konnte der Pilot das Fahrwerk weiterhin nicht einfahren und erbat eine Freigabe für ein nochmaliges „touch and go“-Manöver auf der Piste 26L.
Nach Erhalt der Freigabe, setzte der Pilot das Luftfahrzeug um 9:07 Uhr neuerlich auf der Piste 26L auf, betätigte 2–3-mal die Radbremsen und beschleunigte das Luftfahrzeug wieder, als an diesem das rechte Haupt- und Bugfahrwerk einknickten. Dadurch kam es zum Kontakt der Propeller und der rechten Tragfläche mit der Asphaltoberfläche der Piste. Das Luftfahrzeug kam nach circa 300 Meter am rechten Pistenrand zu stehen.
Bei dem Vorfall blieben die beiden im Luftfahrzeug befindlichen Personen unverletzt, das Luftfahrzeug wurde durch den Vorfall stark beschädigt.
Abschlussbericht "Cessna T303“ (PDF, 3 MB)
erstellt am 24. Juni 2022