Cessna 182 R  GZ 2023-0.813.640

in Hochgößnitz, Gemeinde Maria Lankowitz, Steiermark

Das Luftfahrzeug Type Cessna 182R startete um circa 15:47 Uhr am Flughafen Graz (LOWG) zu einem Hagelabwehrflug nach Sichtflugregeln im Einsatzgebiet Sektor 36 nordwestlich der Kontrollzone Graz (CTR LOWG) in 5.000 Fuß und tiefer. Das Luftfahrzeug flog um circa 16:05 Uhr im Bereich Hochgößnitz in einer Linksschleife im Höhenband FL37 bis FL40 das erste Mal in den Talgraben bei Hochgößnitz ein.

Danach leitete der Pilot eine Linkskurve Richtung Norden ein vorbei an Hochgößnitz. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Cessna 182R circa 150 Meter über Grund und konnte keine Höhe gewinnen, da starke Abwinde durch Cumulonimbuswolken herrschten. Der Pilot entschied sich für eine Notlandung auf der nordöstlichen Talseite in Richtung Edelschrott. Das Luftfahrzeug schlug hangaufwärts in den Gegenhang ein. Dabei überschlug sich das Luftfahrzeug und kam in Rückenlage zum Liegen.

Der erste und zweite Pilot (Anwärter als Einsatzpilot zur Hagelabwehr) erlitten schwere Verletzungen. Das Luftfahrzeug wurde zerstört.

Als wahrscheinliche Faktoren des Unfalls gelten die Propellerverstellung, die sich in Reiseflugkonfiguration befand und das Einfliegen in Abwindgebiet.