Robin DR 400/140 B  GZ 2021-0.408.206

am Flugplatz Gmunden-Laakirchen (LOLU), Gemeinde Laakirchen, Oberösterreich

Am 26. August 2017 um circa 13:15 Uhr startete der Pilot mit dem Motorflugzeug Robin DR 400 vom Flugplatz Gmunden-Laakirchen zu einem Rundflug, wobei er drei Passagiere mitführte. Nach etwa 50 Minuten Flugzeit, bereits auf dem Rückflug, bemerkte der Pilot im Bereich des Traunsteins in einer Höhe von circa 5.500 Fuß ein Stottern und Aussetzen des Triebwerkes, weshalb er sich für einen direkten Rückflug zum Flugplatz entschied und um sofortige Landefreigabe ersuchte. Als Ursache für die Triebwerksprobleme wurde Treibstoffmangel festgestellt.

Nach dem Aufsetzen etwa im letzten Drittel der Piste 08 konnte das Luftfahrzeug nicht mehr bis zum Ende der Piste gestoppt werden. Der Pilot unterflog eine querende Hochspannungsleitung in der Verlängerung der Piste und prallte circa 175 Meter nach der Schwelle 26 in den Gegenhang, wo das Flugzeug schwer beschädigt zum Stillstand kam.

Der Pilot und die drei Passagiere erlitten bei dem Absturz zum Teil schwere Verletzungen und wurden in nahe gelegene Krankenhäuser geflogen. Am Luftfahrzeug entstand Totalschaden.