Gulfstream GIV-X (G450) GZ BMVIT-85.245/0003-IV/SUB/ZLF/2019
am Flughafen Salzburg (LOWS), Salzburg
Um 8:12 Uhr startete das Luftfahrzeug vom Flughafen Salzburg (LOWS) in Richtung Bangor International Airport (KBGR) im US-Bundesstaat Maine über die Standardabflug-Route SIMBA 3A. Etwa 20 Sekunden später wurde von der Besatzung festgestellt, dass das Fahrwerk nicht eingefahren war. Die Besatzung entschied sich für eine Rücklandung am Flughafen Salzburg, welche mit dem Kontrollturm koordiniert und auf Piste 15 durchgeführt wurde.
Während des Endanfluges kam es mehrmals zu akustischen „Sink Rate“-Warnungen. Nach einer Flugzeit von etwa 5 Minuten und anschließender Landung verließ das Luftfahrzeug um circa 8:17 Uhr die Piste über den Rollweg E.
Personen wurden keine verletzt. Am Luftfahrzeug entstand erheblicher Schaden am Bug. Das Radom wurde beschädigt, ebenso Schotte und Holme bis hinter den Einziehmechanismus des Bugfahrwerkes. Weiters wurde die Beplankung am Bug sowie die Fahrwerkstüren beschädigt. Das Bugfahrwerk selbst konnte aufgrund der Beschädigungen für die Bergung nicht mehr ausgefahren werden.
Als wahrscheinliche Ursachen identifizierte die Sicherheitsuntersuchungsstelle eine unvollständige Durchführung der Preflight-Checkliste, somit das Vergessen der eingesetzten Sicherungsbolzen in den Fahrwerken, keine Kenntnis beziehungsweise Durchführung der Checklisten für Landing Gear Failure to Retract oder der Attempted Landing Gear Retraction with Safety Pins Installed. Somit Fehlbedienung des Fahrwerksystems und dadurch kein ordnungsgemäßes Zurücksetzen des Fahrwerks in einen definierten Systemzustand
Abschlussbericht „Gulfstream GIV-X (G450)“ (PDF, 19 MB)
erstellt am 21. August 2019