Tecnam P2006T GZ BMVIT-85.169/0001-IV/BAV/UUB/LF/2016
im Gemeindegebiet von 4242 Hirschbach, Oberösterreich
Der Pilot und der Prüfer starteten am 2. September 2010 um 11:32 Uhr mit dem Luftfahrzeug Tecnam P2006T vom Flughafen Linz zu einem geplanten Prüfungsflug zum Zweck der Erlangung der Berufspilotenlizenz für den Piloten. Laut übereinstimmenden Aussagen der Zeugen wurden vom gegenständlichen Luftfahrzeug gegen 12:00 Uhr drei An- und Überflüge inklusive zweier Platzrunden über die Piste 29 des Flugplatzes Freistadt durchgeführt. Nachdem die ersten beiden An- und Überflüge laut Augenzeugen ohne Probleme abgelaufen waren, kam es beim dritten Überflug zum Absturz. Die Zeugen der letzten Phase des Unfallfluges berichteten, dass das Fahrwerk auch bei den Überflügen nicht ausgefahren gewesen wäre.
Der Pilot und der Prüfer wurden tödlich verletzt. Das Luftfahrzeug wurde durch den Aufprall und den Brand zerstört. An der aufgeschütteten Böschung entstand geringer Flurschaden.
Die Ursache des Unfalls setzten sich aus der Summe folgender Faktoren zusammen: geringe Flughöhe über Grund, Unterschreitung der Mindestfluggeschwindigkeit (wahrscheinlich einmotorig) in Bodennähe sowie ein simulierter Triebwerksausfall in Bodennähe.
Abschlussbericht „Tecnam P2006T“ (PDF, 7 MB)
erstellt am 31. März 2016