BX2 Cherry GZ 2023-0.498.968
südlich des Flugplatzes Weiz, Gemeinde Unterfladnitz, Steiermark
Am 12. Juni 2003 gegen 16:45 Uhr startete der Pilot mit dem Experimentalflugzeug Cherry BX 2 vom Flugplatz Weiz-Unterfladnitz auf der Betriebspiste 18. Vor dem Start nahm der Pilot eine kurze Warmlaufphase des Motors vor.
Der Start erfolgte mit abgeschalteter, zusätzlicher elektrischer Kraftstoffpumpe. Während des Anfangssteigfluges ging die Motordrehzahl akkustisch wahrnehmbar zurück. Nach Bewegen des Leistungshebels durch den Piloten, begann der Motor zu rütteln. In weiterer Folge nahm der Motor auch bei Bewegen des Leistungshebels keine Leistung mehr an beziehungsweise produzierte keine Leistung mehr. Zusätzlich nahm die Fluggeschwindigkeit in der Zwischenzeit ab.
Daraufhin entschloss sich der Pilot, eine Notlandung mit eingefahrenem Fahrwerk in Verlängerung der Betriebspiste 18 durchzuführen. Dazu schaltete der Pilot die Zündung aus. Kurz vor dem Aufsetzen sackte das Motorflugzeug aufgrund Auftriebsverlusts durch, schlug anschließend hart am Boden auf und kam, circa 200 Meter von der Pistenschwelle 36 entfernt, zum Stillstand.
Der Pilot wurde dabei schwer verletzt. Das Flugzeug wurde zerstört.
Vereinfachter Untersuchungsbericht „BX2 Cherry“ (PDF, 1 MB)
erstellt am 18. August 2023