Diamond DA 20 GZ 2023-0.614.053

nahe Ottenschlag, Niederösterreich

Am 17. August 2002 um circa 7:40 Uhr starteten der Pilot und ein Flugschüler mit dem Luftfahrzeug Diamond DA20-A1 am Flugplatz Krems. Der Flug sollte in Richtung Oberösterreich und zurück nach Krems führen.

Gegen 9:20 Uhr, als sich das Luftfahrzeug im Raum Ottenschlag, Bezirk Zwettl, Niederösterreich befand, setzte plötzlich der Motor aus. Es wurde berichtet, dass die Anzeige des Motoröldrucks zwischen den Ortschaften Bärnkopf und Gutenbrunn gegen Null ging, weshalb der nächstgelegenee Flugplatz in Ottenschlag zwecks Landung angesteuert werden sollte. In weiterer Folge traten Vibrationen auf und der Propeller kam ruckartig zum Stillstand. Der Pilot landete das Luftfahrzeug daraufhin südwestlich der Ortschaft Ottenschlag auf einer Wiese. Das Luftfahrzeug kam am Übergang der Wiese zu einer Schotterstrasse zum Stillstand.

Bei der Landung und dem Kontakt mit dem Rand der Schotterstrasse wurde das Luftfahrzeug erheblich beschädigt (unter anderem brach das Bugfahrwerk durch den Kontakt mit dem gegenüber der Wiese erhöhten Strassenrand). Beide Piloten blieben unverletzt.