Piper PA-19 GZ 2023-0.437.447
in Gols (Ried Ungerberg), Gemeinde Gols, Burgenland
Gemeinsam mit einer Passagierin flog der Pilot am 29. September 2001 um circa 17:00 Uhr in Podersdorf ab, um das Luftfahrzeug nach Gols zu überführen und es dort abzustellen. Vor dem Landeanflug wurde der Außenlandeplatz Gols in Reiseflughöhe entgegen der Landerichtung in Richtung 330 Grad überflogen und die Windrichtung wurde anhand eines Windsacks überprüft. Anschließend wurde der Landeanflug eingeleitet.
Im linken Queranflug auf den Außenlandeplatz (Landerichtung 150 Grad), kam es laut Aussage der Insassin zu einem Leistungsverlust des Motors. Der Versuch, die Leistung über den Gashebel zu erhöhen, schlug fehl. Das Luftfahrzeug stürzte daraufhin in einen Weingarten nördlich des Außenlandeplatzes.
Der Pilot wurde infolge des Aufpralls leicht verletzt. Die Passagierin zog sich beim Aussteigen aus dem Wrack eine leichte Verletzung zu. Im Weingarten entstand erheblicher Sachschaden. Nach dem Unfall strömte eine unbekannte Menge Kraftstoff aus einer gerissenen Leitung und verunreinigte das Erdreich.
Vereinfachter Untersuchungsbericht „Piper PA-19“ (PDF, 1 MB)
erstellt am 19. Juni 2023