Cessna 182 C GZ 2023-0.679.303
am Flugplatz Weiz-Unterfladnitz, Gemeinde St. Ruprecht an der Raab, Steiermark
Am 1. Juli 2001 um 12:15 Uhr (Startzeit) führten zwei Piloten laut Eintragung im Bordbuch einen Übungsflug vom Flughafen Graz (LOWG) zum Flugplatz Weiz-Unterfladnitz (LOGW) durch. Das Luftfahrzeug war für Hagelabwehr ausgerüstet.
Beim Endanflug auf Piste 36 (Länge 440 Meter, Gras) des Flugplatzes Weiz-Unterfladnitz berührte das Luftfahrzeug den Bewuchs eines vor der Piste gelegenen Getreidefeldes (Bewuchshöhe circa 1 Meter). Die durch den Kontakt des Getreides mit dem Fahrwerk und den auf den Hauptfahrwerksstreben installierten Hagelabwehr-Brennkammern ausgelöste Bremswirkung führte zur Bodenberührung vor der Piste.
An einer Bodenvertiefung unmittelbar an der Flugplatzgrenze brach das Bugfahrwerk ab, worauf es zum Überschlag des Luftfahrzeuges kam. Der Pilot gab an, er habe nach der ersten Berührung des Getreidebewuchses Vollgas gegeben, konnte aber keine Höhe gewinnen. Besondere Windverhältnisse seien ihm nicht aufgefallen. Der Kraftstoffvorrat zum Unfallzeitpunkt betrug etwa 180 Liter (Tankkapazität 246 Liter).
Beim Unfall war kein Kraftstoff ausgetreten. Ein Behälter für Silberjodid blieb ebenfalls unbeschädigt. Der Pilot und der Passagier wurden nicht verletzt. Das Luftfahrzeug wurde erheblich beschädigt.
Vereinfachter Untersuchungsbericht „Cessna 182 C“ (PDF, 279 KB)
erstellt am 25. September 2023