SA 315 GZ 85.251/0004-IV/SUB/ZLF/2019
in 6752 Dalaas, Vorarlberg
Der Unfall mit dem Hubschrauber der Type SA 315 ereignete sich am 4. Juli 2017 um circa 6:21 Uhr in Dalaas. Während des Sinkflugs legte sich das Lastengehänge des Hubschraubers um einen Holzstapel. Beim Versuch das Lastgehänge vom Holzstapel zu lösen, drückte der Pilot den Steuerknüppel zunächst nach vorne und dann leicht nach links. Um zu verhindern, dass der Hubschrauber Vorwärtsfahrt aufnimmt, zog er den Steuerknüppel nach hinten. Das führte offenbar zu einer starken Bewegung um die Querachse – die Hauptrotorebene neigte sich dadurch so stark, dass zunächst der Heckrotorwellenschutz zertrümmert und in weiterer Folge die Heckrotorwelle durchtrennt wurde.
Personen wurden nicht verletzt. Am Luftfahrzeug entstand Totalschaden. Es entstand geringer Flurschaden. Ein Baucontainer wurde leicht beschädigt.
Der Unfall ist auf eine Berührung der Hauptrotorblätter mit dem Heckausleger des Hubschraubers und der Durchtrennung der Heckrotorwelle zurückzuführen. Ein Faktor war die Steuerreaktion des Piloten auf ein Problem beim Ablegen des Lastgehänges nahe einem Holzstapel.
Abschlussbericht „SA 315“ (PDF, 1 MB)
erstellt am 20. August 2019