AS 350 B1 GZ 2023-0.901.086
in Deutschlandsberg, Steiermark
Der Pilot und ein Besatzungsmitglied starteten um circa 12:19 Uhr vom Flughafen Graz LOWG zu einem Suchflug nach einer vermissten Person. Um circa 12:30 Uhr landete der Hubschrauber am Sportplatz Frauental, um einen ortskundigen Polizeibeamten aufzunehmen. Nach ergebnisloser Suche in einem Waldgebiet wollte der Pilot auf die westliche Seite des Stadtgebietes von Deutschlandsberg fliegen, wo die Suche fortgesetzt werden sollte. In dieser Flugphase nahm das links vorne sitzende Flugbesatzungsmitglied plötzlich ein völlig untypisches Flugverhalten sowie ein metallisches Geräusch und ein lautes akustisches Warnsignal wahr. In einer steilen Rechtskurve über dicht bebautem Gebiet verlor der Hubschrauber in der Folge stark an Höhe. Ein am Rande der Bebauung zum Fluss situiertes zweistöckiges Haus wurde durch die Erstberührung mit dem Sporn und dem unteren Ende der vertikalen Stabilisierungsflosse im Bereich der Kamineinfassung beschädigt. Der Hubschrauber stürzte daraufhin in einem steilen Winkel auf eine angrenzende Wiese.
Der Pilot verstarb, der zugestiegene Insasse erlag sechs Tage später im Krankenhaus seinen schweren Kopfverletzungen. Das links vorne sitzende Flugbesatzungsmitglied überlebte den Unfall schwer verletzt. Das Luftfahrzeug wurde durch den Aufprall zerstört. Ein Gebäude, welches sich ca. 25 Meter nord-nord-westlich von der Endlage des Luftfahrzeuges befand, wurde im Bereich der Kamin-Blecheinfassung, des Blitzableiters und des westlichen Daches beschädigt. An der Unfallstelle selbst traten circa 205 Liter Kraftstoff Jet A-1 aus, welche in das Erdreich im Bereich des nahegelegenen Flusses gelangten. Das kontaminierte Erdreich musste großflächig abgetragen und ersetzt werden.
Der Unfall ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Leistungsverlust des Triebwerkes im Horizontalflug zurückzuführen. Die Ursache des Leistungsverlustes des Triebwerkes konnte nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit festgestellt werden.
Abschlussbericht „AS 350 B1“ (PDF, 2 MB)
erstellt am 9. Jänner 2024