Robinson R22 Beta GZ 2023-0.429.410
am Flugplatz Vöslau, Gemeinde Kottingbrunn, Niederösterreich
Am 21. März 2003 um 10:25 Uhr startete der Flugschüler mit dem Fluglehrer mit dem Hubschrauber Robinson R22 Beta am Flugplatz Vöslau von einem Hangarvorfeld zu einem Übungsflug. In einer Flughöhe von circa 1–2 Metern über Grund wurde der Hubschrauber im Zuge einer Drehbewegung nach rechts versetzt. Trotz des Eingreifens des Fluglehrers konnte der Hubschrauber nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Der Hubschrauber setzte in Schräglage in einer Wiese nahe des Startplatzes auf, kippte nach links um und kam circa 5,6 Meter vom Startplatz entfernt zum Stillstand. Beide Piloten waren angegurtet und konnten sich aus eigener Kraft aus dem Wrack befreien.
Der Flugschüler erlitt eine leichte Verletzung an der Stirn und wurde nach einer Untersuchung in einem Spital in häusliche Pflege entlassen. Der Fluglehrer blieb unverletzt. Am Hubschrauber entstand Totalschaden.
Hinweis
Die gegenständliche Untersuchung wurde mit einem vereinfachten Untersuchungsbericht gemäß § 11 Absatz 4 Flugunfall-Untersuchungs-Gesetzes FlUG (RIS) abgeschlossen.
Vereinfachter Untersuchungsbericht „Robinson R22 Beta“ (PDF, 259 KB)
erstellt am 26. März 2023