Aerodyne Systems Mamba 150  GZ 2024-0.622.942

Unfall mit dem Fallschirm in Fromberg, Gemeinde 3932 Kirchberg/Walde, Bezirk Gmünd, Niederösterreich

Am 4. Juli 2010 nahm der Fallschirmspringer an einer bewilligten, zivilen Luftfahrtveranstaltung in Fromberg teil.

Um circa 9:50 Uhr absolvierte der Fallschirmspringer seinen ersten Fallschirmabsprung an diesem Tag, welcher aus einer Höhe von circa 4.000 Meter über Grund aus dem Absetzflugzeug erfolgte. Er verwendete dabei das in seinem alleinigen Eigentum stehende Fallschirmsystem, welches über einen Öffnungsautomaten zur Einleitung der Reserveschirmöffnung bei hohen Fallgeschwindigkeiten in einer voreingestellten Auslösehöhe verfügte.

In einer Höhe von circa 1.000 Meter über Grund öffnete sich der Hauptfallschirm des Springers. Die anschließende Schirmfahrt erfolgte im normalen Sinkflug bis in eine Höhe von circa 100 Meter über Grund. In dieser Höhe begann er den Anflug mit einer Rechtskurve in den Gegenanflug. Während einer 180-Grad-Rechtskurve, um in den Endanflug (Landung gegen den Wind) zu kommen, drehte er in einer beschleunigten Abwärtsspirale bis zum Boden weiter und prallte nach mehreren Vollkreisen auf die Wiese. Der Reservefallschirm wurde nicht betätigt.

Anwesende Fallschirmspringer mit medizinischer Ausbildung leisteten dem Schwerverletzten sofort Erste Hilfe. Der Fallschirmspringer mit dem Notarzthubschrauber in das Unfallkrankenhaus Horn geflogen, wo er am am gleichen Tag an den Folgen seiner Verletzungen verstarb.