Ausgabe 8: Fast
Fahrverhaltensstudie zur Ablenkungsbewertung von Straßeninfrastruktur
Ablenkung und kurzfristige Unaufmerksamkeit stellen Unfallursachen dar, welche in den meisten Statistiken zwar erfasst, aber nicht ausreichend differenziert werden. Das Ziel des Projekts war eine objektive Bewertung des Ablenkungsrisikos von bestimmten Elementen der Straßeninfrastruktur. Dazu wurde eine Fahrverhaltensstudie mit 52 Probandinnen und Probanden im realen Straßenumfeld auf einer vordefinierten Teststrecke durchgeführt.
Ein speziell ausgestattetes Messfahrzeug zeichnete die Fahrdynamik (z. B. Beschleunigungen, Lenkmanöver) und Augenbewegungen der Lenkerinnen und Lenker mittels Eye-Tracking sowie ein Außenraumvideo auf.
VSF kompakt Ausgabe 8 (PDF, 130 KB)
Zur Ausgabe von „VSF kompakt“ der dazu passend Forschungsband 33: Fast